Bereich "Programme"

In diesem Bereich werden  Finanzcontrolling-relevante Ausgabendaten  zu einem (aktiven) Programm pro Haushaltsjahr und über alle Haushaltsjahre („Gesamt“) dargestellt.

Im oberen Bereich kann über eine Auswahlliste ein Programm geladen werden, das dem angemeldeten Nutzer zugeordnet ist. Zu einem ausgewählten Programm werden der Programmname, die Priorität, die Regionenkategorie(n), der Interventionsbereich, das spezifische Ziel und die Freigabestatus, die im Rahmen des Freigabeprozesses beim finanziellen Controlling durchlaufen werden können, angezeigt.

Über entsprechende Buttons können berechtigte Verwaltungsbehörden- und Verwaltungsstellen-Nutzer zudem zu einem gewählten Programm Aktionen/Funktionen durchführen:

  • Aktionen, die im Rahmen des  Freigabeprozesses beim finanziellen Controlling von Relevanz sind:
    • Die Freigabe der eingegeben Daten eines Programms für eine finanzielle Controllingabfrage
    • Die Rücknahme der Freigabe eines Programms für eine finanzielle Controllingabfrage
    • Die Zurückweisung eines Programms an die untergeordnete Verwaltungsstelle

Abbildung: Detailansicht einer in Bearbeitung befindlichen Controllingabfrage - Bereich "Programme"

 

Hinweis:

Voraussetzung für die Ausführung einer Funktion ist, dass einem Nutzer das betreffende Programm zugeordnet ist.

Jede dieser Funktionen kann bei bestehender Berechtigung über einen entsprechenden Button im Bereich „Programme“ der Detailansicht einer Controllingabfrage aufgerufen werden.

 

Im unteren Bereich werden die Finanzdaten eines ausgewählten Programms nach einzelnen Haushaltsjahren und der Summe aller Haushaltsjahre (bzw. die gesamten Ist-Daten des Programms) dargestellt. Die Finanzdaten gliedern sich in Mittelbindungen, von den Begünstigten geltend gemachte Ausgaben, effektiv getätigte Ausgaben (aus ZA) und geplante Ausgaben auf.

Alle Ausgabearten (ESF-Betrag, Kofi. Nat. Öffentlich, Gesamt Öffentlich,  Kofi. Nat. Privat und Gesamt) schlüsseln sich in die Regionenkategorien für stärker entwickelte Regionen und Übergangsregionen auf. 

Finanzielle Ist-Daten bearbeiten

Die Daten können nur dann bearbeitet werden, wenn noch keine Freigabe erfolgt ist. Gewünschte Änderungen an den Ausgaben (Mittelbindungen, Von den Begünstigten geltend gemachte förderfähige Gesamtausgaben (entfällt bei realen TH-Programmen), Effektiv getätigte Ausgaben (aus ZA), Geplante Ausgaben) der Programme vornehmen. Die Editierfähigkeit der Ausgaben-Arten ist abhängig vom Stichtagsende der Abfrage:

  • Mittelbindungen können grundsätzlich jederzeit editiert werden (2021-2029).
  • Von den Begünstigten geltend gemachte förderfähige Gesamtausgaben (entfällt bei realen TH-Programmen) können nur bis zum aktuellen Jahr editiert werden. Es kann nicht ab dem Folgejahr oder für TH-Programme editiert werden.
  • Effektiv getätigte Ausgaben (aus ZA) können nur im aktuellen Jahr editiert werden (da es hier ggf. zu Überschneidungen mit substantiellen Eingaben in einem aktuell laufendem ZA kommen kann, der noch nicht automatisch bei Anlage der Controllingabfrage übernommen wurde). Es kann nicht in vergangenen Jahren (da die ZA für diese Jahre final abgeschlossen sind) oder ab dem Folgejahr editiert werden.
  • Geplante Ausgaben können maximal vom Jahr des gewählten Stichtages bis 2029 editiert werden.

 

Abbildung: Detailansicht einer in Bearbeitung befindlichen Controllingabfrage - Bereich "Ist-Daten" für ein normales Programm

Abbildung: Detailansicht einer in Bearbeitung befindlichen Controllingabfrage - Bereich "Ist-Daten" für ein TH-Programm

Automatische Berechnung der Aufteilung der TH-Gesamtausgaben nach den Regionenkategorien und Finanzierungsquellen

Für die realen TH-Programmen gilt für die Ermittlung der finanziellen Ist-Daten, dass grundsätzlich auch hier weiterhin in den Finanzcontrollingabfragen die realen Finanzströme einzutragen sind, um die realen freien ESF-Mittel zu bestimmen. Diese Eintragungen in den Editiermasken müssen für die Ist-Daten auch weiterhin nach Regionenkategorien getrennt vorliegen. Da eine Vorbefüllung - auch aus den ggf. vorliegenden Vorhabenstammblättern zur realen TH - nicht mehr getrennt nach Regionenkategorien erfolgen kann, erfolgt eine automatische Berechnung der seR-/ÜR-Aufteilung.

Hierzu sind den Editiermasken bei den finanziellen Controllingabfragen zu den realen TH-Ausgaben in den angelegten realen TH-Programmen nur noch die Aufteilung auf die Jahre mit dem Betrag zu „Gesamt“ in den Bereichen „Mittelbindungen“, „getätigte Ausgaben“, „geplante Ausgaben“ editierbar (die Erfassung „Von den Begünstigten geltend gemachte Ausgaben“ entfällt). Die Aufteilung auf seR und ÜR sowie hinsichtlich der Finanzierungsquellen erfolgt automatisch gemäß des nachstehenden Berechnungsmodells. In den Auswertungen werden die Gesamtsummen wieder wie üblich anhand der zuvor berechneten Summe seR + ÜR berechnet werden, um Rundungsdifferenzen zu vermeiden. Die Eingabe in den Editiermasken wird ignoriert und dient letztlich nur als Berechnungsgrundlage.

  ESF-Betrag Kofi. Nat. Öffentlich Gesamt Öffentlich Kofi. Nat. Privat Gesamt
GESAMT (a) = (f) + (k) (b)  = (g) + (l) (c) = (h) + (m) (d) = n.a. (e) = <Eingabe>
seR (f) = (ESF-Durchschnitts-Interventionssatz des Ressorts über alle Prioritäten ohne TH in seR) * (j) (g) = (j) - (f) (h) = (f) + (g) (i) = n.a. (j) = (Gesamtausgaben-Anteil des Ressorts in seR bezogen auf Gesamtausgaben des Ressorts über alle Prioritäten ohne TH in seR) * (e)
ÜR (k) = (ESF-Durchschnitts-Interventionssatz des Ressorts über alle Prioritäten ohne TH in ÜR) * (j) (l) = (o) - (k) (m) = (k) + (l) (n) = n.a (o) = (Gesamtausgaben-Anteil des Ressorts in ÜR bezogen auf Gesamtausgaben des Ressorts über alle Prioritäten ohne TH in ÜR) * (e)

Tabelle: Automatische Berechnung der Aufteilung der TH-Gesamtausgaben nach den Regionenkategorien und Finanzierungsquellen