Einleitung
Die Webanwendung DATES III des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) wird in 4 Haupt-Releases realisiert.
Fokus von Release 1 ist, Programme, Vorhaben und Stammblätter über Dialoge der Anwendung erfassen und in einen Zahlungsantrag aufnehmen zu können. Mit Release 1 können berechtigte Anwender Zahlungsanträge prozessieren und abschließen. Eine Import- und Exportschnittstelle ist realisiert, die den Einzel- und Massenimport von Vorhaben aus den Vorsystemen und den Vorhabenexport aus DATES III steuert. Die Funktionen im Administrationsbereich ermöglichen die Struktur der Verwaltungsebenen des Bundeprogramms über alle beteiligten Ressorts inkl. die Administrations- und Nutzerverwaltung aufzubauen.
Mit Release 2 wird das System um das materielle und finanzielle Controlling mit entsprechenden Auswertungen erweitert. Implementierung eines Mittelfluss-Moduls. Zudem werden im Rahmen des Zahlungsantrags weitere Auswertungen bereitgestellt. Erweiterung der Import-/Exportschnittstelle.
Mit Release 3 wird ein Modul zur Anlage und Bearbeitung der jährlichen Rechnungslegung sowie voneinander unabhängige Module zur Anlage und Bearbeitung von Vorhaben-/Programm- bzw. Systemprüfungen durch die Verwaltungsbehörde/-stellen sowie die Prüfbehörde/-stellen realisiert. Implementierung der Teilnehmererdatenfassung. Erweiterung der Import-/Exportschnittstelle.
Im 4. Release werden die Anpassungen durch die finale Verordnung VO (EU) 1060/2021 umgesetzt, sowie die Schnittstelle zum IT-Fonds-Verwaltungssystem "SFC2021" der Europäischen Kommission realisiert.