Verwaltungsebene anlegen [NEU]
Das Anlegen einer neuen Verwaltungsebene erfolgt immer durch einen Administrator der Verwaltungsbehörde (VB) oder Verwaltungsstelle (VS) einer übergeordneten Verwaltungsebene. Beim Anlegen einer neuen Verwaltungsebene müssen zwingend zwei, optional drei, VB-/VS-Administratoren für diese angelegt werden. So angelegte Administratoren können über die Nutzerübersicht geändert oder gelöscht werden. Es muss aber immer mindestens ein Administrator einer Verwaltungsebene existieren.
Hinweis: Bei Anlage der Verwaltungsebenen ist im Vorfeld zu entscheiden, welche Variante für ein Programm bzw. mehrere Programme eingerichtet werden soll . Die einmal gewählte Variante ist neben dem ZA-Workflow auch für alle weiteren zukünftigen Workflows (z.B. Monitoring/Controlling) maßgeblich. Insbesondere bzgl. der Notwendigkeit einer Beteiligung der Fachebene ist daher im Vorfeld zu überlegen, ob diese nicht zukünftig benötigt wird. So ist die initiale Anlage einer Fachebene unabhängig vom ZA-Workflow auch immer dann erforderlich, wenn eine Fachebene zu bestimmten ESF-Programmen im Rahmen der Controllingabfragen sowie des Prüfmoduls beteiligt werden soll. Es ist daher empfehlenswert grundsätzlich zunächst eine Fachebene anzulegen, um für eine ggf. zukünftig notwendige Beteiligung einer Fachebene vorbereitet zu sein. |
Benötigtes Recht zur Anlage einer neuen Verwaltungsebene
Rechtegruppe |
Recht |
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RG 1.1.1 VB-Administrator RG 2.1.1 VS-Administrator (Ressort) RG 3.1.1 VS-Administrator (Fachebene) RG 4.1.1 VS-Administrator (PuS) |
D.1.10 Direkt untergeordnete Verwaltungsebene anlegen, ändern, löschen |
Pfad zum Dialog „Verwaltungsebene anlegen“: Administration > Verwaltungsebenen > Verwaltungsebene anlegen
Durchzuführende Schritte zur Anlage einer neuen Verwaltungsebene:
- Angabe der Pflichtinformationen:
- Auswahl des Typs der Verwaltungsebene (Bundesprogramm für den Europäischen Sozialfonds Plus, Ressort, Fachebene, PuS). Die mögliche Auswahl hängt von der Verwaltungsebene des angemeldeten VB-/VS-Administratoren ab
- Angabe einer systemweit eindeutigen Bezeichnung der Verwaltungsebene (z. B. Bundesministerium für Bildung und Forschung) und einer entsprechenden Abkürzung (BMBF)
- Vollständige Bezeichnung und Abkürzung des Programms
- Es müssen zwei, optional drei [NEU] , neue Administrator-Nutzer mit der Rolle VB-/VS-Administratoren der neuen Verwaltungsebene angelegt werden. Für jeden Administrator muss jeweils Vor- und Nachname und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Nutzer-ID wird automatisch erzeugt.
- Durch Klick des Buttons „Verwaltungsebene anlegen“ wird die neue Verwaltungsebene und die beiden beziehungsweise drei VB-/VS-Administratoren angelegt. Die Verwaltungsebene des angemeldeten Administrators wird als übergeordnete Verwaltungsebene gesetzt. Die neu angelegte Verwaltungsebene öffnet sich automatisch in der Bearbeitungsansicht zur weiteren Bearbeitung.
Abbildung: Verwaltungsebene anlegen