Katalogverwaltung

Die Katalogverwaltung listet alle in DATES III definierten Kataloge bzw. Katalogtabellen nach Katalog-Typ (Sachkatalog/Systemkatalog) und -Namen auf. Ein Katalog ist eine Liste von vordefinierten Werten eines Datenfeldes in DATES III. Ein Katalog enthält bspw. die Merkmalsausprägungen des Datenfeldes „Code(s) für die Art des Gebietes“ (D200). Es werden fachliche Sachkataloge (z.B. Codes für das sekundäre ESF-Thema) und Systemkataloge (z.B. Vorhabenstatus) unterschieden.

Benötigtes Recht zum Einsehen und Bearbeiten von Katalogen

Rechtegruppe

Recht

RG 1.1.1 / 1.1.2 / 1.2.1 / 1.2.2 / 1.3.1 / 1.3.2: VB / BB / PB

RG 2.1.1 / 2.1.2 / 2.2.1 / 2.2.2 / 2.3.1 / 2.3.2: VS / BS / PS (Ressort)

RG 3.1.1 / 3.1.2 / 3.3.1 / 3.3.2: VS / PS (Fachebene)

RG 4.1.1 / 4.1.2 / 4.2.1 / 4.2.2 / 4.3.1 / 4.3.2: VS / BS / PS (PuS)

G.1.1 Kataloge lesen (A-Recht)

RG 1.1.1: VB-Admin

G.1.2 Kataloge verwalten (A-Recht)

RG 1.1.2: Verwaltungsbehörde

G.1.2 Kataloge verwalten (S-Recht)

 

Pfad zum Dialog „Katalogverwaltung“: Administration > Katalogverwaltung

 

Abbildung: Katalogverwaltung

 

Katalogbearbeitung

  • Durch Klick auf den Namen eines Katalogs kann dieser in der Detailansicht durch berechtigte Nutzer eingesehen oder bearbeitet werden.
  • Durch Klick auf den Button „Neuer Eintrag“ kann ein Katalog um weitere Werte erweitert werden. Die Erweiterung von Katalogeinträgen ist nur möglich, wenn der Katalog ein Sachkatalog ist. Die ID bzw. der Schlüssel für einen neuen Katalogwert wird automatisch als fortlaufende Nummer erzeugt, die Werte für Kurzbezeichnung und Bezeichnung sind leer und müssen bearbeitet werden. Nach Erfassen des neuen Katalogwertes ist dieser im System aktiv.
  • Außerdem ist es jeweils über eine entsprechende Auswahlliste möglich, die Katalogwerte eines Sachkatalogs zu deaktivieren und deaktivierte Werte wieder zu aktivieren. Deaktivierte Katalogwerte sind weiter im System verfügbar, so dass die Bestandsdaten weiterhin darauf verweisen können und nicht angepasst werden müssen. Dienen Kataloge als Quelle für Auswahlfelder, sind deaktivierte Ausprägungen nicht länger als Option verfügbar. Deaktivierte Einträge können auf diesem Dialog auch wieder reaktiviert werden. Sie sind daraufhin wieder als Auswahloptionen verfügbar.
  • Durch Klick auf den Button „Zurücksetzen“ wird der originale Zustand der Katalogtabelle, wie beim Öffnen des Dialogs, d.h. der Detailansicht des ausgewählten Katalogs wiederhergestellt.
  • Durch Klick auf den Button „Speichern“ werden Änderungen an der ausgewählten Katalogtabelle im System übernommen.

 

Erläuterung relevanter Datenfelder der Detailansicht eines Katalogs

Datenfeld-
Beschriftung

Pflichtfeld

Bearbeitbares
Datenfeld

Feldprüfung

Auswahlliste

ID

ja

nein

ID muss eindeutig für Katalog sein

-

Kurzbezeichnung

ja

ja

Kurzbezeichnung muss eindeutig für Katalog sein

-

Bezeichnung

ja

ja

-

-

Aktiv

ja

ja

-

Aktiv, Inaktiv

 

 

Abbildung: Detailansicht eines ausgewählten Katalogs (Nur-Lesemodus)

 

Abbildung: Detailansicht eines ausgewählten Katalogs (Bearbeitungsmodus)