Effizienzbericht

Der Effizienzbericht stellt auf Programmebene und für jedes Vorhaben des Programms die Basisdaten zur materiellen und finanziellen Umsetzung in Jahresscheiben und kumuliert dar. Hierbei werden auch wesentliche Informationen zu den Ausgaben von Vorhaben ausgewiesen:

  • pro Jahr und kumuliert: Anzahl neuer Vorhaben, aktive Vorhaben, beendete Vorhaben
  • Ausgaben pro Jahr, Mittelwert, Median und Standardabweichung
  • Eintritte / Jahr, Mittelwert, Median, Standardabweichung
  • Ausgaben pro Eintritt: Mittelwert, Median, Standardabweichung
  • Kumulierte Gesamtausgaben, Gesamtausgaben / Vorhaben, günstigstes Vorhaben, teuerstes Vorhaben, Mittelwert, Median, Standardabweichung
  • Eintritte (kumuliert), Mittelwert, Median, Standardabweichung
  • Ausgaben/Eintritt kumuliert: Mittelwert, Median, Standardabweichung

Der Mittelwert, Median und Standardabweichung ergeben sich jeweils aus den Beiträgen der einzelnen Vorhaben für das Programm.

Mittelwert/Druchschnitt = Summe der Werte der einzelnen Vorhaben geteilt druch die Anzahl der Vorhaben in dem Programm
Median = Entsprechender Wert des mittleren Vorhabens in dem Programm
Standardabweichung = Streubreite der Werte der einzelnen Vorhaben in dem Programm

Pfad zur Auswertung: Auswertungen > Controlling/Monitoring > Materielles Controlling > Effizienzbericht

 

Abbildung: Effizienzbericht

Filterkriterien

  • Stichtag: Auswahl abgeschlossener Controllingabfragen, absteigend nach Datum sortiert. Ebenfalls ist die Möglichkeit "Aktuell+" vorhanden, bei der die aktuellen Daten der Controllingabfrage angezeigt werden
  • Batchmodus: Ist Radiobutton Batch-Modus Programme aktiv und wird der Button "Bericht erstellen" geklickt, so wird ein Batch-Job angestoßen, welcher für jedes in der Combobox "Programm" aufgeführten Programms je eine Auswertung mit den Ausprägung seR + ÜR, seR und ÜR (d.h. 3 pro Programm), anfertigt. Die fertigen Auswertungen werden in einer ZIP-Datei zur Verfügung gestellt. Es werden ausschließlich Excel-Reporte erzeugt. Auf die Erstellung der PDFs im Zuge des Batch-Prozesses wird verzichtet, um die Generierungszeiten weiter zu verbessern. Ist der Radiobutton Batch-Modus Teilvorhabenpartner aktiv, wird ebenfalls analog ein Batch-Job angestoßen, der pro Vorhabenträger und Teilvorhabenpartner eine Auswertung anfertigt.
  • Verwaltungsebene: Alle (Standardwert) oder (Mehrfach)Auswahl. Für alle anderen Benutzer außerhalb der VB: Die eigene Verwaltungsebene und alle der eigenen VE direkt untergeordneten Verwaltungsebenen.
  • Programm: Auswahl eines Programms als Pflichtauswahl. Die entsprechende Priorität und die Investitionspriorität werden nach Auswahl des Programms angezeigt
  • Regionenkategorien: seR und ÜR standardmäßig gesetzt, können einzeln deaktiviert werden
  • Bewilligungszeitraum: Ist in zwei Filterbereiche aufgeteilt. Filtert Vorhaben, die in dem angegebenen Bewilligungszeitraum stattfinden.
    • Beginn: von …   bis …
    • Ende: von …   bis …

Berichtsdarstellung nach Gruppen

Die Daten des Berichts werden nach den unterhalb des ausgewählten Programms zugehörigen Vorhaben ausgegeben.